Großübung Volksschule Offenhausen
Am vergangenen Samstag den 18. Mai 2019 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Offenhausen eine Großübung an der Volksschule Offenhausen durchgeführt. Die Vorbereitung aber auch die Umsetzung wurde von Brandinspektor Bernhard Heppner in vielen Arbeitsstunden geleistet.
Es nahmen hierbei 9 Feuerwehren mit 80 Mann und 5 Lehrpersonen der VS mit 71 Schülern teil. Für die Einsatzkräfte lautete der Einsatzbefehl „ Brand in der Volksschule Offenhausen – Gebäude mit Menschenansammlung“.
Die Schwerpunkte lagen beim Inneren und beim Äußeren Abschnitt. Beim Inneren-Abschnitt wurde mit schwerem Atemschutz die Erkundung, Brandbekämpfung, Kommunikation mit den Klassen, Entrauchung und abschließender Durchsuchung des Gebäudes durchgeführt. Für den Äußeren-Abschnitt wurde zur Aufgabe die Koordination der Kräfte zum Schützen der Nebengebäude, Lüftereinsatz für die Entrauchung, Personenrettung über Fenster mit Hubsteiger (Teleskopmastbühne) und Leiter durchgeführt. Als Wasserversorgung dienten der Grünbach und das Hydrantennetz.
Die Besonderheiten für die Kinder waren eine verrauchte Volksschule, Feuerwehrleute mit Atemschutz, die Rettung über Hubsteiger und Leiter für ein gesichertes Verlassen der Schule.
Diese interessante Übung mit hoher Herausforderung sollte nicht nur der Pflichtbereichsfeuerwehr dienen, sondern auch der gesamten Volksschule mit Ihrem Lehrerpersonal und Schülern, sowie auch den unterstützenden Feuerwehren und der beobachtenden Bevölkerung von Offenhausen.
Zum Abschluß dürfen wir uns noch bei allen Beteiligten und Mitwirkenden Personen bedanken, die diese Übung zu einem großartigen Erlebnis gemacht haben.